Einsatz von Zivildienstleistenden im Schuldienstkreis Rothenburg

Der Schulpsychologische Dienst Rothenburg hatte bezüglich des Einsatzes von "Zivis" in der Volksschule schweizweit eine Vorreiterrolle. Ursprünglich war ihr Einsatz nur in "Sozialen Institutionen" erlaubt und war deshalb auf Sonderschul-ähnliche Aufgaben beschränkt. Heute werden sie in vielen Schulen eingesetzt, bei uns sowohl im Schulbetrieb wie auch in der Tagesbetreuung.

Die Hauptaufgabe eines "Zivi" besteht in der Betreuung einzelner oder einiger weniger Schülerinnen und Schüler. Teilweise wird er auch als generelle Klassenassistenz eingesetzt, oder er geht mit auf Ausflüge oder in ein Lager.

Die Einsatzdauer kann von wenigen Wochen bis zu einem ganzen Schuljahr reichen. 

Es gelten folgende Grundsätze:

  • Wird ein Zivi in einer Klasse eingesetzt, werden die Eltern darüber informiert.
  • Meist kommen alle Kinder einer Klasse mit dem Zivi in Kontakt, etwa wenn er Kleingruppen betreut oder als Ansprechperson für Fragen zur Verfügung steht.
  • Falls die Lehrperson den Zivi in besonderem Ausmass für ein einzelnes Kind einsetzen möchte, werden dessen Eltern im Vorfeld informiert.
  • Meist wird ein Zivi mehreren Klassen zugeteilt. Es liegt in der Kompetenz der jeweiligen Klassenlehrperson die konkreten Aufträge für den Zivi festzulegen.
  • Bei Fragen zum Einsatz des Zivis in einer Klasse wenden sich Eltern und weitere Beteiligte bitte an die entsprechende Klassenlehrperson.

Wir sind froh, auf die Unterstützung von Zivildienstleistenden an unseren Schulen zählen zu dürfen, und wir sind überzeugt, dass die Klassen und die einzelnen Schülerinnen und Schüler von diesen Einsätzen profitieren.

Ihr Einsatz ist nicht kostenlos, es fallen Sold, Spesen und eine Abgabe an den Bund an. Mit den Einsätzen wird deshalb haushälterisch umgegangen, und mit ihrem parallelen Einsatz in der Schule, im Lotsendienst, in der Tagesstruktur und am Mittagstisch können ihre 42 Wochenstunden gut ausgefüllt werden. Die personelle Verantwortung liegt bei der Schuldienstleitung.

Zivildienstleistende, die sich für eine Stelle bei uns interessieren, können sich in eine Interessentenliste eintragen lassen (bitte Rest-Diensttage und mögliche Zeitfenster angeben).

Aktuelles

Offene Stelle

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. August/September 2024 eine dienstleistungsorientierte und aufgestellte Persönlichkeit als Sachbearbeiter*in Schuldienste und Musikschule (m/w/d), 50 %

zur Stellenausschreibung...


Zivildienst-Einsätze

Die Einsätze fürs aktuelle Schuljahr und fürs Kalenderjahr 2024 sind bereits besetzt. Wir haben einen Einsatz fürs Schuljahr 2024/25 zu vergeben. Zum E-Zivi


 

Informationen in vielen SprachenInformationen zu den Schuldiensten
in verschiedenen Sprachen

Links

 

Logopädischer Dienst

Schulhaus Konstanzmatte
Schulhausstrasse 4
6023 Rothenburg

zu den Logopädinnen

Psychomotorik-Therapiestelle

Schulhaus Konstanzmatte
Schulhausstrasse 4
6023 Rothenburg

zu den Therapeutinnen

Schulpsychologischer Dienst

Schulhaus Konstanzmatte
Schulhausstrasse 4
6023 Rothenburg

zu den Psycholog*innen

Sekretariat / Leitung

Schulhaus Konstanzmatte
Schulhausstrasse 4
6023 Rothenburg

Tel. 041 288 82 70

Schuldienste Rothenburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Inhaltsverzeichnis | Powered by b&s-creations | Login

nach oben